Leistungen - Frauenärztliche Praxis im Bretten, Dr. Univ. Belgrad Branka Obradovic

Pforzheimer Str. 46
(Kraichgau-Center)
75015 Bretten
Tel: 07252/3254
Fax: 07252/5356573

Wir bitten Sie, aufgrund
hohen Aufkommens bei
telefonischen Anfragen,
unsere Online-Formulare
zu nutzen:

Beratung und Behandlung
  • Kinderwunsch
  • Beschwerden im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Verhütung ungewollter Schwangerschaften
  • Verhütung sexuell übertragbarer Erkrankungen

Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
  • ab dem 20. Lebensjahr einmal jährlich gynäkologische Untersuchung mit Abstrich vom Gebärmuttermund
  • ab dem 30. Lebensjahr einmal jährlich gynäkologische Untersuchung mit Abstrich vom Gebärmuttermund und Abtasten von Brustdrüse und Lymphknoten
  • ab dem 35. Lebensjahr einmal jährlich gynäkologische Untersuchung und alle drei Jahren Abstrich vom Gebärmuttermund /HPV-Testung, jährliches Abtasten von Brustdrüse und Lympfknoten
  • ab dem 50. Lebensjahr einmal jährlich gynäkologische Untersuchung und alle drei Jahren  Abstrich vom Gebärmuttermund/ HPV Testung, jährliches Abtasten von Brustdrüse und Lymphknoten sowie Tastuntersuchung des Enddarms, Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl
  • ab dem 55. Lebensjahr einmal jährlich gynäkologische Untersuchung und alle 3 Jahren Abstrich vom Gebärmuttermund/HPV Testung, jährliches Abtasten von Brustdrüse und Lymphknoten sowie Tastuntersuchung des Enddarms, alle 2 Jahre Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl. Beratung zur Durchführung einer Darmspiegelung

Vorsorge Plus **
  • Ultraschall der Geschlechtsorgane
  • Ultraschall der Brustdrüse
  • HPV-Nachweis vom Gebärmuttermund
  • Hormonbestimmungen

Mädchensprechstunde
  • Impfung gegen Gebermutterhalskrebsviren (HPV-Impfung)

Impfungen
  • Allgemeine Impfberatung und Durchführung aller von STIKO empfohlenen Impfungen

• Schwangerenbetreuung und –vorsorgeuntersuchungen
  • Betreuung von Frauen mit Risikoschwangerschaften
  • Nichtinvasiver Pränataltest (NIPT) *
  • Erweitertes Infektionsscreening (Toxoplasmopse, Ringelröteln, Cytomegalie, Beta-Streptokokken)

Ultraschall in der Schwangerschaft
  • Routineuntersuchung nach Mutterschaftsrichtlinien
  • Durchblutungsuntersuchungen der Mutter und des Babies mittels Ultraschall (Dopplersonographie)

Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie
  • Unklare sonographische- und Tastbefunde können in der Praxis zeitnah mittels Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie abgeklärt werden.
  • Bei einer Hochgeschwindigkeits - Stanzbiopsie wird nach örtlicher Betäubung zuerst eine Führungskanüle eingeführt und durch diese Führung wird mit einem Stanzinstrument (Hohlnadel mit Schneidemechanismus) unter Ultraschallkontrolle eine Gewebeprobe entnommen. Im Anschluss an die Biopsie wird das entnommene Gewebe von einem Pathologen unter dem Mikroskop genau untersucht. Anhand der durchgeführten feingeweblichen Analysen wird eine Unterscheidung zwischen gutartigen oder bösartigen Veränderungen möglich.

Chemotherapie/Imuntherapie/Therapie mit oralen anti-tumorösen Medikamenten
  • Die notwendige Chemo- und Immuntherapien in der Behandlung von Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs
  • Die Therapie läuft in Zusammenarbeit mit entsprechenden Brust- und Krebszentren wo auch die entsprechende operative Therapie erfolgt

Nachsorgeuntersuchungen bei Brust- und Genitalkrebserkrankungen

Komplementärmedizinische Behandlung*
Ziel der Behandlung ist  die Nebenwirkungen der konventionellen Krebstherapie (Übelkeit, Fatigue, Hitzewallungen, Arthralgien, ...) zu mildern, Lebensqualität zu erhöhen und Stress und Belastung, die im Zusammenhang mit der Erkrankung entstehen, zu reduzieren.

Legende: * teilweise Kassenleistung, ** keine Kassenleistung